Der nachfolgende Artikel erschien in "Untergruppenbach aktuell" am 02.12.2005

Paulchen Tierhilfe e.V. Untergruppenbach
Verleihung des Paulchen-Award 2005

Zum nunmehr schon vierten Male wurde der Paulchen-Award im Untergruppenbacher Rathaus verliehen.

Am letzten Samstag erhielt im Rahmen eines Festaktes der Bad Friedrichshaller Greifvogelexperte Helmut Weber den mit 1500 Euro dotierten Preis. In ihrem Gru▀wort betonte die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch den Stellenwert des Ehrenamtes in Baden-Württemberg. Sie ging auch auf die Besonderheit und die manigfaltigen Aktivitäten der gemeinnützigen Paulchen Tierhilfe ein.

Der Vorsitzende Matthias Hoyer beleuchtete die Spendensituation im Lande und machte deutlich, wie schwer es derzeit ist, Spendengelder zu erhalten.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden 10 wieder genesene Greifvögel der Greifvogelstation Bad Friedrichshall in die Freiheit entlassen. Der Rathausgarten wurde unter reger Anteilnahme der Bevölkerung zum Startplatz in ihren natürlichen Lebensraum.

Zwei Tage zuvor hatte die von Helmut Weber gegründete Greifvogelpflege den zweiten Preis im Wettbewerb um den Ehrenamtspreis des Landes, dotiert mit 500 Euro, gewonnen.